Bestellung, Zahlung, Lieferung & Versand
Bei uns haben Sie die Wahl aus mehr als 2.500 Artikeln von bester Qualität und namhaften Herstellern. Wir verkaufen ausschließlich Originalprodukte von deren Wirkung wir uns selbst überzeugt haben. Schauen Sie sich um, stöbern Sie in unseren Angeboten! Der Essenzenladen steht Ihnen im Internet rund um die Uhr und 7 Tage die Woche offen.
Und wenn Sie eine Bestellung aufgeben möchten, können Sie das:
- direkt im Internet über unseren Shop
- per Fax unter +49 (0) 6021-22010
- per Telefon unter +49 (0) 6021-22001
- oder per e-Mail unter info@essenzenladen.de
Telefonisch sind wir für Sie Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr erreichbar. Sollte das Telefon nicht besetzt sein, können Sie Ihre Bestellung jederzeit auch auf Band sprechen. Bitte hinterlassen Sie dabei eine Telefonnommer, unter der wir Sie bei Rückfragen erreichen können
Wenn Sie auf der Suche nach einem Artikel sind, der zu unserem Sortiment passen könnte, ihn aber nirgends finden, lassen Sie es uns wissen. Gerne bemühen wir uns um eine Lösung für Sie. Schreiben Sie an info@essenzenladen.de.
Als Importeur und Großhändler beliefern wir sowohl Endkunden als auch Wiederverkäufer. Wir arbeiten auch mit Therapeuten und Beratern zusammen, die ebenfalls in den Genuss von Sonderkonditionen kommen können. Immer wieder ist unklar, in welche Kategorie ein Kunde fällt, wenn er professionell mit Essenzen arbeitet. Dieser Artikel soll unsere Unterscheidungskriterien erläutern.
Therapeuten und Berater
Kunden, die hauptsächlich anderen Menschen beraten, ihnen Essenzen empfehlen und gegebenenfalls aus Stockbottles selbst individuelle Mischungen zusammenstellen und abgeben, sind für uns Therapeuten. Um in den Genuss der Sonderkonditionen zu kommen, benötigen wir von Ihnen einen Nachweis Ihrer therapeutischen oder beratenden Tätigkeit, beispielsweise eine Website, einen Briefkopf oder irgendetwas anderes, das glaubhaft macht, dass Sie die Essenzen professionell und nicht nur für sich selbst und ihre Familie oder Freunde einsetzen. Die Therapeutenkonditionen sind an Mindestumsätze gebunden, die wir Ihnen gerne mitteilen.
Wenn Sie Berater sind und gelegentlich auch ungeöffnete Stockbottles oder andere Produkte an Ihre Kunden verkaufen fallen Sie dennoch in die Kategorie Therapeut, denn Ihre hauptsächliche Gewinnspanne liegt darin, dass Sie aus den Stockbottles Mischungen herstellen.
Therapeuten bestellen üblicherweise von verschiedenen Essenzen jeweils nur ein oder zwei Fläschchen, um sie in ihrer Praxis zu verwenden oder daraus individuelle Mischungen für ihre Klienten herzustellen.
Wiederverkäufer
Kunden, die unsere Produkte ungeöffnet und unverändert weiterverkaufen, sind Wiederverkäufer und können in den Genuss der entsprechenden Konditionen kommen. Als Nachweis benötigen wir Ihren Gewerbeschein und es gelten höhere Mindestumsätze als bei Therapeuten.
Wiederverkäufer bestellen üblicherweise jeweils mehrere Fläschchen der verschiedenen Essenzen, die sie im Sortiment haben.
Wenn Sie einen Laden oder einen Onlineshop besitzen, in dem Sie die Essenzen verkaufen, und dort auch individuelle Mischungen anbieten, dann können Sie trotzdem Wiederverkäufer sein. Wenn Sie eine Praxis betreiben und nur in diesem Rahmen gelegentlich Essenzen an Ihre Klienten abgeben, sind Sie nach unserer Einteilung Therapeut.
Fairness und Wertschätzung
Auch wenn wir verstehen, dass gerne jeder zum geringsten Preis einkauft, ist es in unseren Augen eine Sache der Fairness und auch der Wertschätzung gegenüber der Arbeit der Essenzenhersteller und von uns als Distributor, einen angemessenen Preis für diese wunderbaren Produkte zu zahlen.
Bei Fragen zur diesem Thema stehen wir gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie eine E-Mail an info@essenzenladen.de.
Details zu unseren Versankosten finden Sie hier – und dabei werden Sie feststellen, dass die Grenze für eine versandkostenfreie Lieferung bei uns viel höher ist, als bei anderen Shops.
Bedenken Sie: Alle, die mit versandkostenfreier Lieferung werben, müssen trotzdem den Versand der Pakete an DHL, UPS & Co. bezahlen. Eine versandkostenfreie Lieferung ist daher nur eine kosmetische Umverteilung der entstehenden Kosten – Sie zahlen den Preis so oder so. Ansonsten wären die Unternehmen recht schnell bankrott.
Unsere Philosophie ist es, authentisch und transparent zu sein. Deshalb haben wir uns schon vor vielen Jahren entschieden, die Versandkosten nicht wie andere einfach in den Produktpreis mit einzukalkulieren, sondern getrennt auszuweisen. Gleichzeitig sind unsere pauschalen Versandkosten sehr niedrig. Wir sind der Meinung, dass dies der fairste Weg für alle ist.
Einen ausführlichen Artikel zu dem Thema finden Sie in unserem Blog unter https://blog.essenzenladen.de/2019/02/zu-guter-letzt-februar-2019/
Was ist Bitcoin?
Bitcoin ist eine digitale Währung, die unabhängig von Banken und Staaten funktioniert. Sie ermöglicht weltweite Zahlungen ohne Zwischenhändler und wird dezentral von einem globalen Computernetzwerk verwaltet. Bitcoin gibt es seit 2009 und wird zunehmend als moderne und flexible Zahlungsmethode genutzt.
Was ist das Lightning-Netzwerk?
Das Lightning-Netzwerk ist eine Erweiterung von Bitcoin, die schnelle und kostengünstige Zahlungen ermöglicht – ideal für kleinere Beträge und den täglichen Einkauf. Durch Lightning sind Zahlungen innerhalb von Sekunden abgewickelt und es fallen nur minimale Gebühren an.
Wie kann ich im Essenzenladen mit Bitcoin bezahlen?
Im Bestellprozess können Sie Bitcoin oder Lightning als Zahlungsmethode auswählen. Nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie alle notwendigen Zahlungsinformationen inklusive QR-Code, um die Zahlung bequem mit Ihrer Bitcoin-Wallet durchführen zu können.
Benötige ich eine spezielle App für die Zahlung?
Sie benötigen eine sogenannte Bitcoin-Wallet, die sowohl Bitcoin als auch Lightning unterstützt. Viele moderne Wallets wie BlueWallet, Phoenix, Wallet of Satoshi, Muun oder Breez bieten diese Funktion an und sind sowohl für iOS als auch Android verfügbar.
Ist die Zahlung sicher?
Ja. Bitcoin- und Lightning-Zahlungen sind sehr sicher, da keine sensiblen Kontodaten übermittelt werden. Alle Transaktionen werden direkt zwischen Ihrer Wallet und unserem Zahlungssystem abgewickelt.
Was passiert, wenn ich Bitcoin nicht nutze?
Selbstverständlich stehen Ihnen weiterhin alle bisherigen Zahlungsarten wie gewohnt zur Verfügung. Bitcoin und Lightning sind lediglich eine zusätzliche, optionale Zahlungsmöglichkeit.
Warum bietet der Essenzenladen Bitcoin als Zahlungsmethode an?
Bitcoin ist eine moderne und unabhängige Technologie, die finanzielle Freiheit, Sicherheit und Effizienz bietet. Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit geben, auch auf diesem Weg ihre Einkäufe bei uns abzuwickeln – schnell, unkompliziert und zeitgemäß.
Seit wir im Jahr 2004 den Essenzenladen gegründet haben, versenden wir mit DHL unsere Pakete, kleinere Sendungen als Briefe. Auch wenn es in diesen vielen Jahren gelegentlich zu kleineren Problemen kam, die vorrangig die Bereiche einzelner Paketzentren betrafen, kommen doch mehr 99% aller Pakete am schon nächsten Tag an.
Wenn man selbst von Problemen mit einem bestimmten Paketdienst betroffen ist, ist das natürlich ärgerlich. Selbstverständlich tun wir alles, was im Rahmen unserer Möglichkeiten ist, um Ihnen soweit wie möglich entgegenzukommen. Wir haben uns dennoch entschieden, ausschließlich mit DHL zu versenden, und zwar aus folgenden Gründen:
- Wenn wir uns auf einen Paketdienst konzentrieren, erreichen wir ein höheres Paketvolumen und bekommen bessere Konditionen pro Paket. Diese niedrigen Preise spiegeln sich in den niedrigen Versandkosten für Sie wider.
- Kein Paketdienst hat ein vergleichbares Netz von Stellen, wo man Pakete abholen kann (Postagenturen und -filialen), falls man beim Zustellversuch nicht anwesend war. Die meisten Paketdienste bieten diese Möglichkeit überhaupt nicht.
- Kein Paketdienst außer DHL bietet Packstationen oder etwas Vergleichbares an.
Unter Abwägung aller Argumente und im Sinne unserer Kunden sind wir daher zu dem Ergebnis gekommen, dass es zumindest aktuell zu DHL für uns keine sinnvolle Alternative gibt. Bitte sprechen Sie uns trotzdem an, wenn mit dem Versand Probleme auftauchen sollten - wir werden versuchen, eine für Sie geeignete Lösung zu finden.
Beim Versand von größeren Paketen geht es leider nicht wirklich ohne ausreichende Polsterung und aus ökologischer Sicht halten wir es für sinnvoller, gebrauchtes Füllmaterial zu verwenden (auch wenn es aus Plastik ist), als neues Füllmaterial, selbst wenn es aus Papier/Zellulose/Holz und biologisch abbaubar ist.
Therapeuten und Berater sind unsere Partner, wenn es darum geht, Essenzen als Werkzeug möglichst vielen Menschen zur Verfügung zu stellen. Deshalb unterstützen wir unsere Partner auf zwei Ebenen:
- Vernetzung: Wir führen auf unserer Website eine Liste mit Therapeuten und Beratern, die aktiv mit Essenzen arbeiten. So können Kunden, die sich auf unserer Website informieren, Kontakt zu einem Berater in ihrer Nähe aufnehmen.
- Wertschätzung: Berater und Therapeuten, die in ihrer Praxis aktiv mit Essenzen arbeiten, erhalten von uns Sonderpreise, um ihre Arbeit als "Botschafter" der Blüten, Edelsteine und anderen Energien wertzuschätzen.
Wenn Sie mit uns als Partner zusammenarbeiten möchten, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@essenzenladen.de.
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme in unsere Liste ist der Nachweis einer therapeutischen oder beratenden Tätigkeit. Dies kann z.B. über die Heilpraktikerurkunde, eine Website, einen Telefonbucheintrag oder ein gedrucktes Briefpapier geschehen.
Weiterhin gibt es Mindestumsätze, um den Therapeutenstatus zu erlangen bzw. aufrechtzuerhalten. Diese sind wie folgt:
- Im 1. Jahr: Die Sonderkonditionen gelten, sobald ein Umsatz von 100 EUR erreicht ist. Bei einer Erstbestellung von 100 EUR oder mehr gelten die Konditionen sofort.
- In Folgejahren: Bei einem Gesamtumsatz von 250 EUR oder mehr im vorausgegangenen Jahr.
Bitte beachten Sie weiterhin: Wenn Sie über unseren Shop bestellen, ist aus technischen Gründen ein festes Kundenkonto notwendig, damit das System die Sonderkonditionen berücksichtigen kann. Eine nachträgliche Erstattung der Preisdifferenz bei Gast- oder Erstbestellungen ist nicht möglich, außer dies wurde zuvor ausdrücklich mit uns vereinbart.
Wenn Sie bei uns als Therapeut(in) registriert sind, erhalten Sie auf alle Produkte außer Bücher (Buchpreisbindung) einen rabattierten Sonderpreis. Es gibt verschiedene Gründe, warum Sie diesen (noch) nicht im Shop sehen können:
- Sie sind nicht eingeloggt. Die Therapeutenpreise können logischerweise erst angezeigt werden, nachdem Sie sich rechts oben eingeloggt haben.
- Sie bestellen als Gast. Wenn Sie kein festes Kundenkonto im Shop angelegt haben, können die Therapeutenpreise aus technischen Gründen nicht angezeigt werden.
- Sie haben ein festes Konto, dies aber gerade erst angelegt. Die Daten zwischen dem Shop und unserem Warenwirtschaftssystem werden täglich nachts abgeglichen. Bei Ihrer ersten Bestellung im Shop können die Sonderkonditionen deshalb noch nicht angezeigt werden.
Generell gilt, dass Ihre vereinbarten Sonderkonditionen bei uns im Warenwirtschaftssystem hinterlegt sind. Selbst wenn im Shop die Endkundenpreise angezeigt werden, werden wir Ihren Rabatt bei der Rechnung automatisch berücksichtigen. Deshalb ist es auch nicht nötig, dass Sie bei jeder Bestellung auf die Sonderkonditionen hinweisen.
We are also happy to supply resellers. We can offer attractive purchase prices for the following products. The information in brackets refers to the countries in which we supply resellers:
- Australian Bush Flower Essences (DE/AT)
- Pacific Essences (DE/AT)
- Alaskan Essences (DE/AT)
- Living Essences of Australia (DE)
- Wild Earth Animal Essences (DE/AT)
- Desert Alchemy Flower Essences (DE/AT)
- South African Flower Essences (Europe w/o France)
- Ararêtama Rainforest Essences (DE/AT/CH/IT/ES/FR)
- Himalayan Flower Enhancers (EU + CH)
- Spirit-in-Nature Essences (EU + CH)
- Ray Essences (Europe)
For us, resellers are exclusively commercial entities that pass on our essences in their original bottles to their customers. If you produce individual blends or use the essences as part of your consulting or therapeutic work, you can benefit from our therapist prices. Just get in touch with us.
The terms and conditions for resellers are as follows:
- A business licence,
- An initial order with a minimum net value of EUR 250.00, payable in advance. Subsequent orders have no minimum order value and can also be paid on account if desired.
- A minimum annual turnover of EUR 500 net goods value,
- The handover of unopened bottles to customers.
Resellers who do not meet these requirements within one year will continue to be supplied by us in the following year, but at therapist prices.
We would be happy to send you our price list for resellers. Simply send us an email to info@essenzenladen.de or fax (+49 (0) 6021 22010) with your business licence. If you have any questions, please do not hesitate to contact us by telephone (+49 (0) 6021 22001).